Gesang & Orgel
Dank wissenschaftlicher Forschung ist bekannt, wie positiv sich Musik auf Körper, Geist und Seele auswirken kann. Von diesem Wissen geprägt, wollen beim Eröffnungskonzert drei international renommierte Künstler mit dazu beitragen, dem Publikum mit ihrem musikalischen Können Freude zu bereiten, ja - um es bildhaft auszudrücken - dessen Seele zu erquicken.
Unter der Überschrift: "Ich sehe dich in tausend Bildern" haben die Sänger Mirko Ludwig (Tenor) und Dominik Wörner (Bass) sowie der Organist und Leipziger Universitätsmusikdirektor David Timm ein Programm zusammengestellt, das dieser Zielsetzung gerecht werden soll. Gerade Werke der Leipziger Komponisten J.S. Bach, F. Mendelssohn und M. Reger sollen erklingen, um diesen Anspruch zu erfüllen. Die Auswahl fiel nicht von ungefähr auf diese Komponisten.
Bekanntlich gilt Bach als genialer Tonschöpfer, dessen Musik sich durch unübertroffene Kunstfertigkeit auszeichnet, man denke nur an seine Kunst der Fuge oder an seine h-moll Messe, die als das größte musikalische Kunstwerk aller Zeiten bezeichnet wird.
Und Mendelssohns Klangschöpfungen überzeugen durch ihren schier unerschöpflichen Melodien- und Ideenreichtum, ihre packende Dramatik wie auch durch ihre klare Schönheit. Er bewunderte Bach zutiefst, hat sich durch ihn inspirieren lassen und diesen für die Nachwelt quasi "wiederentdeckt" durch die Aufführung der Matthäuspassion 1829.
Dass auch Reger ein großer Bachverehrer war, steht außer Frage. Mit seiner Phantasie und Fuge op.46 über den Namen BACH hat er ihm sogar ein bleibendes musikalisches Denkmal gesetzt.
Sowohl solistisch als auch im Duett werden die beiden weltweit gefragten Sänger interagieren, begleitet vom vielfach ausgezeichneten Organisten, Dirigenten und Arrangeur, der auch als Solist zu hören sein wird.
Freuen wir uns auf einen außergewöhnlichen Musikgenuss!
Sonntag | 1.Juni 2025 | 18:00 Uhr
Mirko Ludwig | Tenor
Dominik Wörner | Bass
David Timm | Orgel